Wie das Vinyl auf den Boden kommt

Written by admin. Posted in Vinylboden

Vinylboden verlegen

Bei der Wahl eines neuen Bodenbelages gibt es eine ungeheuere Auswahl. Soll es nun Parkett oder ein künstlicher Belag wie PVC oder Laminat sein?

Gerade wegen seiner unglaublichen Robustheit und den perfekten hygienischen Bedingungen, die es bietet, wird PVC, auch Vinyl genannt, immer beliebter. PVC bietet ein angenehm weiches Laufgefühl und ist in Verbindung mit einer Trittschalldämmung absolut geräuscharm. Die künstliche Oberfläche macht es schwierig für Bakterien und Keime sich dort anzusiedeln. Auch Staub kann sich nur schwer dort absetzen und lässt sich spielend einfach abwischen. Da Vinylboden absolut resistent gegen Feuchtigkeit ist, kann er bei Bedarf auch mehrmals täglich feucht gewischt werden. Auch der günstige Preis und die mittlerweile täuschend echt aussehenden Holzimitationen führen zu seiner wachsenden Beliebtheit.

Beim Vinylboden verlegen muss zunächst der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden. Hierfür ist es notwendig, dass der Untergrund beim Vinylboden verlegen absolut sauber und trocken ist. Unebene Untergründe wie etwa Fliesen sollten, um ein abzeichnen dieser zu verhindern, gleichmäßig eben mit Ausgleichsmasse verspachtelt werden.

Nun kann das Verlegen des Bodenbelages beginnen. Der Boden wird hierfür im gesamten Raum ausgelegt und etwa 10cm zusätzlich an den Kanten gegeben. Direkt darauf wird er um etwa die Hälfte zurückgeklappt.

Beim Vinylboden verlegen, kann man diesen anschließend fixieren oder verkleben. Das Auftragen der Fixierung erfolgt hierbei mittels einer Farbrolle und in den kleinen Ecken und Winkeln mittels Spachtel. Nach etwa einer Stunde auslüften, ist der Boden nun vollständig am Boden fixiert.

Beim Verkleben, wird der Klebstoff gleichmäßig mittels Spachtel auf den Boden aufgetragen. Nach 10 min Ablüften, kann der Bodenbelag auf den Klebstoff gegeben werden und mittels einer Farbrolle von außen gleichmäßig angedrückt werden. Ein festes Andrücken ist dabei sehr wichtig, um Lufteinschlüsse zu verhindern.

Anschließend werden die überstehenden Kanten noch in Passform geschnitten.

Tags:,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren